BERUFSERFAHRUNG
2019
Psychotherapeutin in eigener Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
2017-2019
Psychotherapeutin Heilpädagogische Sonderschule/Internat Hohenrain, Kanton Luzern
2013-2017
Psychotherapeutin Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst (KJPD) Ambulatorium Luzern
2011-2013
Diverse Praktikas KJPD Luzern
2003-2007
Schulische Heilpädagogin Gemeindeschule Engelberg
2002-2004
Leiterin Praxisgruppen Berufseinsteigende Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung Kanton Luzern
2002-2003
Klassenlehrerin Primarschule Root
2001-2002
Schulische Heilpädagogin Gemeindeschule Engelberg
2001-2002
Paraplegiker Zentrum Nottwil Radio/TV-Mitarbeiterin
2000-2001
Turn- und Sportlehrerin Primarschule Root
1994-1999
Klassenlehrerin Primarschule Root
AUS- UND WEITERBILDUNG
2015-2018
MAS Psychotherapie; Institut für Kinder- Jugendlichen- und Familientherapie Luzern (KJF), Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin (Relationale Psychotherapie, Psychodynamisch-systemische Orientierung; Schwerpunkt Entwicklungsbeobachtung im Säuglings- und Kleinkindalter)
2011-2014
MSc Psychologie; Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Klinische Psychologie und Entwicklungs-/Persönlichkeits-psychologie
2007-2011
BSc Psychologie; Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Klinische Psychologie und Entwicklungs-/Persönlichkeits-psychologie
1999-2001
Studium Sport; Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH)
1988-1994
Primarlehrerinnendiplom; Kantonales Lehrer- und Lehrerinnenseminar Luzern
INTERESSEN UND ERFAHRUNGEN:
Schule und Erziehung, Integration und Inklusion, Umgang mit Grenzen und Beeinträchtigungen (körperliche und mentale), lebenslange Entwicklung und Übergänge, Entwicklung in der frühen Kindheit, Beziehungen und Konflikte, unerfüllter Kinderwunsch, Lebensfragen und philosophische Diskussionen, Körper-Seele-Geist-Zusammenhänge, Körper und Sport, Identität und Geschlechtsidentität.
DAS IST MIR WICHTIG:
Begegnung und Beziehung, Offenheit und Herzlichkeit, Vertrauen und Sicherheit, Verlässlichkeit, echt sein, lachen/Humor, entwickeln und lernen, Gefühle SIND, gemeinsam verstehen und entdecken, anders/neu denken, Fragen stellen, weniger Bewertung/mehr Akzeptanz, Kreativität und Vielfalt, Diversity, Einmaligkeit und Individualität.